GRÜNE UNTERWEGS

GRÜNE Aktivitäten vor Ort

In regelmäßgen Abständen laden die GRÜNEN Burgwedel zu verschiedenen Aktivitäten ein. Das kann eine Besichtigung von einem Betrieb oder einer Bildungseinrichtung, ein Wanderausflug, eine Fahrradtour, ein Pflanzenflohmarkt oder auch mal ein Grünes Frühstück sein. Aber auch politische Bildungsreisen nach Brüssel ins Europaparlament oder nach Berlin zum Bundestag gehören zu unseren Ausflugszielen. Hier erwartet uns vor Ort immer ein umfangreiches Programm mit unseren Grünen Abgeordneten, die sich über unseren Besuch und unser Interesse sehr freuen.

Hast auch du Interesse, mal an einem Ausflug oder einer Veranstaltung teilzunehmen, dann melde dich gerne bei uns. Oder hast du eine tolle Idee oder einen Vorschlag, welches Ziel für uns interessant wäre, dann lass uns auch das gerne wissen. Vielleicht gehen wir dann ja demnächst mal alle zusammen auf die nächste Bildungsreise oder zu einer Besichtigung.

Im Anschluss findest du hier kurze Berichte und Fotos zu vergangenen Veranstaltungen, Reisen und Besuchen. Aber auch unter dem Menüpunkt “Aktuelles” findest du vergangene Events.

Erster Pflanzenflohmarkt war ein voller Erfolg

Am Samstag, den 30.04.2022 war es dann endlich soweit – der lang vorbereitete Pflanzenflohmarkt startete in Fuhrberg auf dem Hof der Familie Mithöfer.

Die Blumen, Stauden, Gemüsepflanzen und Kräuter warteten nicht lange auf die vielen Gartenfreunde, die insektenfreundliche Pflanzen lieben und ihren Garten damit bereichern wollten. Schnell war der Hof gefüllt und die vielen, von Claudia Mithöfer vorgezogenen Pflanzen aus geprüftem Bio-Saatgut (samenfeste Sorten) und geteilten Stauden, wechselten schnell ihre Besitzer.

Interessante Gespräche und reichlich Austausch rund um das Thema „insektenfreundlicher Garten“ rundeten diesen gelungenen Auftakt des ersten Grünen Pflanzenflohmarktes ab. Auch Tobias Redlin, unser Wahlkreiskandidat für die kommende Landtagswahl, hat uns einen Besuch abgestattet. Zur Stärkung stand für die Gäste Kaffee, Tee und eine große Auswahl an leckeren Kuchen bereit.

Wir haben uns über so viel Interesse sehr gefreut und werden diese bunte Aktion sicher im nächsten Jahr wiederholen.

Fahrradtour am Trinkwasser-Erlebnispfad im Fuhrberger Feld

Das war wirklich eine gelungene Veranstaltung. Unsere GRÜNE Ortsgruppe Fuhrberg, allen voran Claudia und Stephan, haben diese Tour super organisiert und moderiert. Mit 36 Teilnehmer:innen, mitten in der Ferienzeit, hatten wir kaum gerechnet. Um so erfreulicher, dass das Thema Wasser für viele Menschen so wichtig ist, denn auch hier gibt es Handlungsbedarf. Nicht nur Forstbesitzer und Landwirte sorgen sich um den sinkenden Wasserspiegel. Auch wir Verbraucher sehen zunehmend, dass hier größere Probleme auf uns zukommen.

Aber mit Freude und Begeisterung haben wir an allen Stationen viel erfahren und sicher auch einiges dazugelernt. Alle konnten etwas ausprobieren, riechen, hören, schmecken und entdecken – allen voran natürlich die Kinder.

Neben unserem Bürgermeisterkandidaten Axel Düker, besuchte uns auch unser Spitzenkandidat für die Regionsversammlung Michael Horn aus Langenhagen. Das war ein wirklich spannender Tag im Wald.
(08. August 2021)

Stippvisite an der Ostsee – Wir treffen Robert Habeck

Robert Habeck besucht auf seiner Küstentour durch Schleswig Holstein die Hafenspitze in Eckernförde. Das konnten wir uns doch nicht entgehen lassen. Und entspannt und gut gelaunt, wie man ihn kennt, hatte er vor seinem großen Auftritt, mit vielen Interessierten Gästen, tatsächlich noch Zeit für ein Gespräch und ein paar Fotos für unseren Burgwedler Ortsverband.

Sein Auftritt machte noch einmal ganz deutlich, dass das Ziel für alle lauten muss: jetzt handeln und gemeinsam Veränderung schaffen. Nur so lässt sich das Ruder noch rumreißen. Und nur dann, wenn wir das alle tun, egal welche Partei uns die nächste ist, haben wir noch eine Chance. Klasse Robert, uns hast du noch mehr motiviert! (29. Juli 2021)

Treffen des Ortsverbandes der GRÜNEN Burgwedel

Das letzte Jahr war schwierig. Leider sind viele geplante Aktionen durch Corona nicht umsetzbar gewesen. Unsere regelmäßigen Treffen des Ortsverbandes finden alle 4 Wochen eigentlich in gemütlicher Runde in einem Restaurant statt. Hier tauschen wir uns aus, planen unsere Aktivitäten, beraten, debattieren und diskutieren über tagesaktuelle politische Themen.

Bis zum letzten Sommer konnten wir uns noch draußen, mit Abstand treffen. Seit dem Herbst treffen wir uns in gleicher Regelmäßigkeit digital und freuen uns auch hier, über immer regen Austausch.

Kreuzkamp Genuss in Kleinburgwedel

Besuch auf dem Hof Kreuzkamp in Kleinburgwedel zusammen mit den Grünen Isernhagen und Burgwedel. Erst ging es per Fahrrad zu der außerhalb von Kleinburgwedel gelegenen Weide. Hier konnten wir die Rinder, Jungtiere, Kälber und den Bullen ganz aus der Nähe bestaunen. Danach ging es zurück auf den Hof zu einem Rundgang durch die Stallungen. Wir lerneten den Familienbetrieb Kreuzkamp Genuss GmbH mit seiner Direktvermarktung von Rindfleisch in einem tollen Vortrag genauer kennen. Abschließend gab es eine hauseigene Bratwurst und passend dazu den regionalen Ketchup.

LDK – Landesdelegiertenkonferenz der GRÜNEN Niedersachsen

Ein Wochenende auf dem Grünen Landesparteitag. Unter dem Motto „Klimaschutz, Artenvielfalt, Wohnen und 40 Jahre Grüne” fand die Landesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen Niedersachsen in Osnabrück statt.

Spargelstechen auf dem Hof Wöhler in Fuhrberg

Grüner Themennachmittag „Ökologischer Landbau” in Fuhrberg. Bei sommerlichen Temperaturen, kühlen Getränken und Kuchen und zahlreichen Gästen, folgten wir dem kurzweiligen Vortrag von Andreas Schröder, dem Betreiber des BioHof Wöhler in Fuhrberg.

Die Möglichkeit, sich im Anschluss direkt auf dem Feld über die Spargelernte zu informieren und selbst das Spargelmesser bei der Ernte anzusetzen, wurde ausgiebig genutzt. Am Ende waren wir alle überrascht, wie schwierig die Ernte ist und wieviel Fingerspitzengefühl und Erfahrung man als Spargelstecher:in mitbringen muss, um die zarten Pflanzen heile aus der Erde zu bekommen.

Gruppenreise ins EU-Parlament nach Brüssel

Gruppenreisen für Grüne Mitglieder, zum Beispiel ins EU-Parlament nach Brüssel, gehören zu den echten Highlights. Hier waren wir zu Gast bei unserer Grünen EU-Abgeordneten Katrin Langensiepen, die uns, als gebürtige Großburgwedelerin, einen tollen Einblick in die Europa-Politik verschaffte.

Radtouren und Besichtigungen

Einige Radtouren und Besichtigungen ergänzen unsere Aktionen mit unseren Mitgliedern und interessierten Besucher:innen.

Unser Grünes Frühstück in Kleinburgwedel

Und nicht zu vergessen, unser Grünes Frühstück im Feuerwehrhaus in Kleinburgwedel, was 2 x im Jahr stattfindet. Ein toller Treffpunkt für Klönschnack auf dem Lande und grüne Themen.

Bei uns sind natürlich auch alle Nichtmitglieder immer herzlich willkommen.

GRÜNE Burgwedel am Wahlstand

Wahlstände gehören natürlich vor jeder Wahl dazu. Hier stehen wir Rede und Antwort und kommen mit den Menschen vor Ort ins Gespräch. Grüne Poltik hat sich in den letzten 40 Jahren verändert. Was einst als Umweltbewegung begonnen hat, kann heute viel mehr Menschen überzeugen und mitnehmen. Grüne Politik funktioniert für alle Themen und Bereiche, die unsere Gesellschaft und unser Leben zukunftsfähig machen. Sprecht uns immer an, wenn ihr Fragen habt – natürlich nicht nur zur Wahl.