ALLES IST DRIN!

Du hast immer eine Wahl – stärke auch du unsere Demokratie und gehe zur nächsten Wahl und gib deine Stimme ab

Auf dieser Seite findest du in chronologischer Reihenfolge die Wahlen, die uns hier in Burgwedel von der Kommunalwahl bis zur Europawahl betreffen und für die du, als wahlberechtigte Wählerin oder Wähler, deine Stimme abgeben konntest oder kannst. Wir haben an dieser Stelle bewusst auch Infos zu vergangenen Wahlen hier auf der Seite belassen, damit ihr auch rückwirkend die Möglichkeit habt, Infos und Kandidaten zu sichten. Alle Details findest du in den jeweiligen extra Menüpunkten zu jeder Wahl.

Am 09. Juni 2024 ist Europawahl

Die nächste Wahl zum Europäischen Parlament in Deutschland findet am Sonntag, den 9. Juni 2024, statt. Wir hoffen, dass möglichst viele Wahlberechtigte an diesem Tag ihr Wahlrecht nutzen, um ein Bekenntnis für die europäische Integration und die Demokratie in Europa abzulegen.

Weitere Infos zur Europawahl und die Bekanntgabe unserer GRÜNEN KandidatInnen folgen in Kürze hier auf dieser Seite.

Landtagswahl in Niedersachsen am 09. Oktober 2022

Kandidat Tobias Redlin für den Wahlkreis Burgwedel, Isernhagen, Langenhagen (Foto: Werner Musterer)

Ausführliche Infos unter unserem Menüpunkt zur Landtagswahl

Unser Wahlkreis-Kandidat für den Niedersächsischen Landtag: Tobias Redlin

Mit neuen Ideen in die Zukunft

In unserem Wahlkreis geht es den meisten Menschen ziemlich gut. Damit das so bleibt, möchte ich mich für Sie und Euch im niedersächsischen Landtag einsetzen.

Ich bin 33 Jahre alt, wohne in Burgwedel und habe bereits mehrere erfolgreiche Technologieunternehmen aufgebaut.

Für Unternehmen, die neue Lösungen für die aktuellen Herausforderungen entwickeln, möchte ich mich auch im Landtag einsetzen:

• Energie- und Wärmeversorgung: Strom und Wärme werden immer teurer. Photovoltaik, Windkraftanlagen und Wärmepumpen müssen leichter verfügbar und effizienter werden, um unabhängiger von fossilen Energien zu werden.
  • Trinkwasserknappheit: Unser Trinkwasser stammt zu 90% aus dem Fuhrberger Feld in Burgwedel. Doch der Grundwasserpegel sinkt, die Wälder im Fuhrberger Feld sterben. Wir müssen unser Wasser effizienter nutzen.
  • Klimawandel: Das Bundesverfassungsgericht hat das 1,5 Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens für verfassungsrechtlich verbindlich erklärt. Der Weltklimarat hebt in seinem jüngsten Bericht hervor, wie wichtig Technologien beim Einhalten dieses 1,5 Grad-Ziels sind. Wir müssen den Umstieg auf E-Mobilität und Wasserstoff fördern und mittels neuer Technologien CO2 aus der Atmosphäre entnehmen.

Die Lösungen von heute sind die Innovationen von gestern. Auch für morgen brauchen wir neue Ideen.

Dafür möchte ich mich einsetzen und werbe um Ihre und Deine Stimme.

Kandidatin Katharina Drinkuth

Bewerbung für die Landtagskandidatur (Januar 2022)

Wir sind schon mitten drin in den Vorbereitungen zur Landtagswahl in Niedersachsen. Die vielen Grünen Kandidatinnen und Kandidtaten stehen schon in den Startlöchern. Die einzelnen Wahlkreise haben jetzt ihre Aufstellungsversammlungen für die Bewerber:innen für die Landtagskandidatur.

Auch wir in Burgwedel haben eine eigene Kandidatin. Katharina Drinkuth aus unserem Grünen Ortsverband Burgwedel bewirbt sich für die Landtagskandidatur. Darüber freuen wir uns sehr. Die Aufstellungsversammlung für unseren Wahlkreis 30 (Langenhagen, Burgwedel, Isernhagen) findet am 20.01.2022 statt. Eine ausführliche Vorstellung von Katharina könnt ihr hier lesen.

Das Super-Wahljahr 2021

Kommunalwahl · Bürgermeisterwahl · Regionswahl · Bundestagswahl

Was für ein ereignisreiches Wahljahr. Das kann und wird vieles ändern. Am 12. September 2021 finden in Niedersachsen die Kommunalwahlen statt, die auch für eine Neubesetung der politischen Gremien in Burgwedel sorgen. Hier werden die Ortsräte und der Stadtrat neu gewählt. Wer für die GRÜNEN in Burgwedel als Kandidat:in an den Start geht und wie unser Wahlprogramm aussieht, das erfahrt ihr bald auf dieser Seite.

Am 12. September 2021 ist Kommunalwahl. Unsere Grünen Kanditat:innen für die GRÜNEN Burgwedel stehen fest. Mit einem starken Team treten wir hoch motiviert und geschlossen für Burgwedel und seine Ortsteile an. Mehr Infos bekommt ihr hier.

Aufstellungsversammlung im Amthof
Axel Düker – Bürgermeister Burgwedel

Ebenfalls am 12. September findet in Burgwedel auch die Bürgermeisterwahl statt. Wir unterstützen den amtierenden Bürgermeister Axel Düker (SPD) bei seiner Wiederwahl. Denn wir sind überzeugt von seiner Politik des Interessenausgleichs, zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger der Stadt Burgwedel. Seine klar formulierten Ziele zu den aktuell brisanten Themen zeigen auf, dass Burgwedel mit ihm an der Spitze noch einiges erreichen kann. Mehr Infos dazu könnt ihr hier lesen.

Zusammen mehr erreichen, damit Burgwedel besser bleibt. Darum unseren Rot-Grünen Kandidaten Axel Düker als Bürgermeister für Burgwedel wählen.

Auch auf Regionsebene gibt es eine Stichwahl. Hier sprechen wir uns für den SPD-Kandidaten Steffen Krach aus. Diese Empfehlung wird auch von unserer eigenen Grünen Kandidatin Frauke Patzke unterstützt, die im ersten Wahlgang angetreten ist.

Gleichzeitig findet die Wahl der Regionsversammlung und der Regionspräsident:in statt. Wir freuen uns sehr, dass die Grüne Kandidatin Frauke Patzke für das Amt der Regionspräsidentin zur Wahl steht und werden wir sie tatkräftig unterstützen. Denn wir sind uns sicher, sie wird mit den Bürgerinnen und Bürgern, der Regionsverwaltung, der Regionsversammlung und den Regionskommunen den gesellschaftlichen Wandel gestalten und die aktuellen Herausforderungen in der Wirtschaft, Klimakrise, Gesundheitsversorgung, Verkehrswende und Digitalisierung gemeinsam und solidarisch meistern. Mehr Infos bekommt ihr hier.

Frauke Patzke – Kandidatin Regionspräsitentin

Und was alle bewegt: Am 26. September 2021 findet in der Bundesrepublik Deutschland die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag statt. Erstmals mit einer Grünen Kanzlerkandidatin – Annalena Baerbock. Grüne Ziele viel schneller voranzubringen, wird die größte Herausforderung der Zukunft für uns alle sein. Hier gilt es, nicht wegzuschauen, sondern schnell zu handeln. Die Zeit ist reif für Veränderung. Alles ist drin!

Grünes Wahlprogramm
zur Bundestagswahl 2021

Hier kannst du das Bundes-Wahlprogramm ansehen und herunterladen.