Unser Kandidat

26. September 2021 / DANKE AXEL

Stichwahl für das Bürgermeister-Amt
endet mit Kopf-an-Kopf-Rennen

Das war ein spannender Wahlsonntag für uns alle. Neben der Bundestagswahl fand am 26.09.2021 in Burgwedel gleichzeitig die Stichwahl der Bürgermeister:in statt. Erst lag unser Rot-Grüner Kandidat Axel Düker lange vorne, bis sich dann am Schluss in einigen Wahlbereichen das Blatt wendete. Die neue Bürgermeitserin für Burgwedel heißt nun Ortrud Wendt, der wir zu Ihrer Wahl gratulieren und ihr für ihre Amtszeit alles Gute wünschen. Das Ergebnis lautete: 6.378 Stimmen für Ortrud Wendt und 5.867 Stimmen für Axel Düker.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei unserem großartigen Kandidaten Axel Düker, der einen sehr fairen und ausdauernden Wahlkampf geführt hat.
Axel Düker hat in den letzten 7 Jahren viel für Burgwedel erreicht. Er hat gezeigt, dass man Menschen für neue Ausrichtungen begeistern kann, hat mutig seine Ideen eingebracht und umgesetzt, hat viele treue Unterstützer im Rathaus, in den politischen Gremien und in der Bevölkerung. Die Zahl derer, die ihn gewählt haben, zeigt dies ganz deutlich. Axel Düker erreichte ein wirklich tolles Ergebnis – auch wenn es jetzt am Ende leider nicht ganz gereicht hat.

Wir, von den GRÜNEN in Burgwedel, bedanken uns bei Axel Düker für seine vorbildliche Haltung in diesem Amt, seine Neutralität, seine Bescheidenheit, seine Motivation, seine Standfestigkeit, sein Ideenreichtum, seine Besonnenheit und seine tiefe innere Überzeugung Dinge ins Positive lenken zu wollen, auch wenn es ihm auf politischer Ebene nicht immer leicht gemacht wurde.
Die GRÜNEN in Burgwedel haben ihn sehr gerne und mit voller Überzeugung als Kandidat unterstützt.
Vielen herzlichen Dank Axel und alles Gute für deinen zukünftigen Weg!

DANKE AXEL!

13. September 2021 / Vorbereitung zur Stichwahl

Am 26.09. ist in Burgwedel
und der Region Hannover Stichwahl

Zusammen mehr erreichen, damit Burgwedel besser bleibt. Darum unseren Rot-Grünen Kandidaten Axel Düker als Bürgermeister für Burgwedel wählen.

Auch auf Regionsebene gibt es eine Stichwahl. Hier sprechen wir uns für den SPD-Kandidaten Steffen Krach aus. Diese Empfehlung wird auch von unserer eigenen Grünen Kandidatin Frauke Patzke unterstützt, die im ersten Wahlgang angetreten ist.

11. Februar 2021 / Der Bürgermeister-Kandidat

Die Entscheidung für unseren Kandidaten Axel Düker

Überzeugt von seiner Politik des Interessenausgleichs, zum Wohle aller Bürger:innen der Stadt, haben sich die Mitglieder des Ortsverbandes Bündnis 90/Die Grünen Burgwedel dafür ausgesprochen, Axel Düker (SPD) und seine erfolgreiche Arbeit als Bürgermeister in einer zweiten Amtsperiode zu bestärken.

Axel Düker (SPD) im Gespräch

2021 – ein wirklich ereignisreiches Wahljahr mit Kommunal-, Regions- und Bundestagswahl und zusätzlich bei uns in Burgwedel auch noch die Bürgermeisterwahl.

Gerne hätten wir für das Bürgermeisteramt eine eigene Grüne Kandidat:in, die mit Herz und Verstand diese verantwortungsvolle Aufgabe erfüllt und mit ambitionierten, nachhaltigen, grünen Zielen Burgwedel zukunftssicher aufstellt. Diese gibt es aber derzeit in den eigenen Reihen nicht. Ohne eine eigene Kandidat:in ins Rennen zu schicken, stellte sich aus unserer Sicht die Frage, wer für dieses Amt besonders geeignet wäre.

Bei der Suche nach einer geeigneten Bügermeister:in spielen für uns weniger der politische Hintergrund oder Mehrheitsverhältnisse eine Rolle. Es zählt eher die Fähigkeit, unterschiedliche Meinungen und Interessengruppen aller Burgwedeler zusammenzuführen und die Arbeit zum Wohle unserer Stadt einfließen zu lassen. Also beschäftigten wir uns Anfang diesen Jahres im Ortsverband intensiv damit, welche Themen in Burgwedel stärker vorangetrieben werden müssen, wo dringender Handlungsbedarf besteht, welche Bereiche bereits angegangen wurden aber noch nicht realisiert werden konnten und letztendlich, mit wem, an der Spitze des Burgwedeler Rathauses, sich diese relevanten Themen umsetzten lassen.

Vor diesem Hintergrund sammelten wir intern von unseren Mitgliedern Fragen zu vielen Themenbereichen, die für Burgwedel und die zukünftige Stadtentwicklung von Bedeutung sind. Das Ziel lag vor allem darin, Antworten zu erhalten, die handfeste Maßnahmen in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz, Verkehrswende, Wohnen, Arbeit und soziales Miteinander, Bildung, Landwirtschaft und Nachhaltigkeit aufzeigen.

Um diese Fragen zu erörtern, haben wir die beiden bis dato bekannten Kandidat:innen Ortrud Wendt (CDU) und den amtierenden Bürgermeister Axel Düker (SPD), zu einem Online-Treffen eingeladen. Die Fragen wurden beiden Kadidat:innen im Vorfeld zur Verfügung gestellt.
Auf Basis dieser Gespräche galt es für unsere Mitglieder herauszufinden, wo sie die meisten Gemeinsamkeiten mit ihren Vorstellungen sehen konnten. Im Vordergrund stand dabei für alle, ob die Kandidaten einen eigenen in die Zukunft gerichteten Fahrplan für die Stadt Burgwedel haben und wie intensiv ihr Wunsch wahrgenommen wurde, ein Stadtoberhaupt für alle Bürgerinnen und Bürger zu sein.

Im Nachgang zu diesem Abend stand fest, dass die deutliche Mehrheit sich – wie auch schon 2014 – für eine Unterstützung der Kandidatur von Axel Düker ausgesprochen hat.

Auch wenn bei beiden Kandidat:innen Gemeinsamkeiten zu erkennen waren, gab die deutlich größere Schnittmenge mit den Ideen und Schwerpunkten des jetzigen Amtsinhabers den Ausschlag für dieses eindeutige Votum. Nach Rücksprache mit dem Kandidaten Axel Düker und beider Parteivorstände war die Entscheidung getroffen, zusammen mit der SPD Burgwedel Axel Düker als gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten aufzustellen und zu unterstützen.

Gespräch im Freien mit dem Bürgermeister-Kandidaten Axel Düker (SPD), Olaf Slaghekke und Bianca Fitzthum (Vorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Burgwedel)

Im Nachgang konnten wir bei einem persönlichem Treffen noch einmal intensiver auf die Themen und Inhalte eingehen, die uns am Herzen liegen. Axel Düker hat in seiner Amtszeit schon sehr viel Gutes erreicht und auf den Weg gebracht. In einer weiteren Amtzeit wird er darauf aufbauen und seine Ideen weiterentwickeln. Klar formulierte zukunftsorientierte Ziele zu allen Themen, bringen uns mit Axel Düker als Bürgermeister in Burgwedel wirklich weiter.

Wir sind uns sicher, mit Axel Düker einen Kandidaten zu haben, der großartige Ziele und Visionen hat, die für Burgwedels Entwicklung von Bedeutung sind. Ausgewogenere Mehrheitsverhältnisse würden vieles ermöglichen, was wir uns schon lange für Burgwedel wünschen.

Mehr Infos zum Kandidaten auf https://axel-dueker.de